Charlize Theron Starportrait

09.06.2012, 10:30 Uhr

Charlize Theron in Snow White And The Huntsman, Universal Pictures

Charlize Theron in Snow White And The Huntsman, Universal Pictures

Die südafrikanische Schauspielerin Charlize Theron wurde am 07. August 1975 in Benoni, Provinz Gauteng, Südafrika geboren. Für ihre Rolle in "Monster" wurde sie mit dem Oscar und einem Golden Globe als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. Seit 2007 besitzt sie die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Charlize Theron wuchs in Johannisburg auf und musste in ihrer Jugend ein Familiendrama durchleben: Ihr alkoholkranker Vater, der Bauunternehmer Charles Jacobus Theron, bedrohte Charlize und ihre Mutter, worauf hin ihre Mutter ihn aus Notwehr erschoss. Im Alter von 16 Jahren gewann Charlize Theron einen Modelwettbewerb und ging nach Mailand, doch der Erfolg stellte sich nicht ein. Sie ließ sich zur Balletttänzerin ausbilden und tourte mit ihrer Tanzgruppe durch ganz Europa. Nach einer Knieverletzung musste sie auch diese Karriere beenden.

Ab hier liest sich Charlize Therons Werdegang wie ein Märchen. Mit 18 Jahren entdeckte sie ein Hollywood-Agent, als sie gerade in einer Schlange auf dem Hollywood Boulevard stand und engagierte sie für eine kleine Rolle in "Kinder des Zorns III". Es folgten Rollen in "That Thing You Do!", "Im Auftrag des Teufels", "Celebrity" oder "Gottes Werk und Teufels Beitrag". Meist verkörperte Charlize Theron die schöne Frau an der Seite des Titelhelden. 2003 brach die Schauspielerin aus diesem Rollenkorsett heraus, als sie für "Monster" in die Rolle der Serienmörderin Aileen Wuornos annahm. Mit ihrer Maske bewies sie Mut zur Hässlichkeit und wurde für ihre herausragende Leistung mit einem Oscar und einem Golden Globe in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" ausgezeichnet.


Eine weitere Oscar-Nominierung erhielt sie für das Spielfilmdrama "Kaltes Land" 2006, für den TV-Film "The Life and Death of Peter Sellers" stand Charlize Theron erneut auf der Nominiertenliste für den Golden Globe. Zu Charlize Therons weiteren bekannten Filmen zählen "Aeon Flux", "Im Tal von Elah", "Battle in Seattle", "Hancock" und "The Road". 2011 begeisterte sie in "Young Adult" als Mittdreißigerin, die unbedingt ihre High School-Liebe zurückerobern will, obwohl dieser glücklich verheiratet und gerade Vater geworden ist. Schon hier spielte sie ein Miststück, wenn auch ein liebenswertes. Erneut wurde sie für den Golden Globe nominiert.

Charlize Theron zeigte sich im Laufe ihrer Karriere facettenreich, sei es als eiskalte Serienkillerin, verführerische Rächerin oder starke Frau mit hartem Schicksal. In ihrem aktuellen Film "Snow White And The Huntsman" verkörpert sie die böse Königin Ravenna, die vom Jugendwahn versessen ist und nach Unsterblichkeit strebt. Mit ihrer herausragenden Leistung in diesem Fantasyfilm spielt sie Kollegin Kristen Stewart regelrecht an die Wand.

Zu ihren nächsten Projekten zählt u.a. "Mad Max: Fury Road". Außerdem ist eine Fortsetzung von "Hancock" im Gespräch, bei dem sie wieder dabei sein wird.

VIDEOS ZUM STAR

Passende Videos zum Star. Ob Musikvideo, Filmtrailer, Interview oder Videonews: Die Videos aus unserem Archiv zeigen euch das Neueste, kompakt und zum Weitersagen.


EMPFEHLEN UND WEITERSAGEN


 

gehostet mit 100% Ökostrom von all-inkl.com

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis
RSSne.ws - RSS Feed Verzeichnis blogoscoop
Blog Top Liste - by TopBlogs.de RSS Verzeichnis Blog-Feed.de
Blog Button feedeater.de
www.feedstar.de